27. Juni 2018

Datenschutzerklärung

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:

Fachschaftsrat Jura Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 6-10
69117 Heidelberg
Telefon: +49 (0) 6221 547720
Telefax: +49 (0) 6221 547720
E-Mail: info@fsrj-hd.de, webmaster@fsrj-hd.de
Website: http://fsrj-hd.de

Der Fachschaftsrat Jura Heidelberg ist Teil der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg (Albert-Ueberle-Str. 3-5, 69117 Heidelberg), und somit Teil einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Er wird durch den Vorsitz der Verfassten Studierendenschaft gesetzlich vertreten.

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung der wir unterliegen erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derer eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Die IP-Adresse des Nutzers
(4) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(5) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt und
(6) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

IV. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
In den Cookies werden dabei Log-In-Informationen gespeichert und übermittelt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

V. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers
(3) der Betreff der Nachricht und
(4) die Nachricht.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

VI. Anmeldeformular Run & Dine

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für die Veranstaltung „Run & Dine“ vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Die Namen der teilnehmenden Personen
(2) Die Anschrift des Nutzers
(3) Die E-Mail Adresse des Nutzers
(4) Die Telefonnummer des Nutzers und gegebenenfalls
(5) eine zusätzliche Nachricht, die beispielsweise bestimmte Verpflegungswünsche enthält.

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Die Daten aus der Eingabemaske werden zur Durchführung der Veranstaltung an Dritte (die Teams, bei denen der Nutzer während der Veranstaltung zu Gast ist) weitergegeben. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske und deren Weitergabe an Dritte (Dritte sind die Teams, bei denen der Nutzer während der Veranstaltung zu Gast ist) dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die Veranstaltung beendet ist. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und die Weitergabe der Daten aus der Eingabemaske an Dritte (die Teams, bei denen der Nutzer während der Veranstaltung zu Gast ist) zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung oder des Widerspruchs der Weitergabe der Daten aus der Anmeldemaske an Dritte (die Teams, bei denen der Nutzer während der Veranstaltung zu Gast ist) ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

VII. Anmeldeformular Ersti-Wochenende

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für das Ersti-Wochenende vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers
(3) Die Telefonnummer des Nutzers
(4) Ob der Nutzer über ein Auto verfügt
(5) Das Geburtsdatum des Nutzers und gegebenenfalls
(6) eine zusätzliche Nachricht (Kommentarfeld)

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Der Name, die E-Mail Adresse und die Telefonnummer des Nutzers werden zur Bearbeitung des Zahlungseingangs des Teilnahmebeitrags und der Geltendmachung allen in Verbindung mit dem Teilnahmebeitrag stehenden Ansprüchen an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. weitergegeben. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Die Weitergabe des Namens, der E-Mail Adresse und der Telefonnummer des Nutzers an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. dient uns allein zur Bearbeitung des Zahlungseingangs des Teilnehmerbeitrags und der Geltendmachung allen in Verbindung mit dem Teilnahmebeitrag stehenden Ansprüchen. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten sowie der Weitergabe der Daten an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V..
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn der Zahlungseingang des Teilnahmebeitrags bearbeitet worden ist, alle in Verbindung mit dem Teilnahmebeitrag stehenden Ansprüche befriedigt wurden und die Veranstaltung beendet ist. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske und die Weitergabe seines Namens, seiner E-Mail Adresse und seiner Telefonnummer an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske oder des Widerspruchs der Weitergabe des Namens, der E-Mail Adresse und der Telefonnummer an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

VIII. Anmeldeformular Ersti-Mittagessen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für das Ersti-Mittagessen vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers
(3) Die Anschrift des Nutzers
(4) Die Telefonnummer des Nutzers und gegebenenfalls
(5) eine zusätzliche Nachricht (Kommentarfeld)

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Falls ein Teilnahmebeitrag erhoben wird, werden der Name und die E-Mail Adresse des Nutzers zur Bearbeitung des Zahlungseingangs des Teilnahmebeitrags und der Geltendmachung allen in Verbindung mit dem Teilnahmebeitrag stehenden Ansprüchen an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. weitergegeben. Der Name, die Anschrift und die Telefonnumer des Nutzers können auch zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde weitergegeben werden. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Weitergabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde ist Art. 6 Abs. I lit. c DSGVO in Verbindung mit §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Die Weitergabe des Namens und der E-Mail Adresse des Nutzers an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. (im Falle der Erhebung eines Teilnahmebeitrags) dient uns allein zur Bearbeitung des Zahlungseingangs des Teilnehmerbeitrags und der Geltendmachung allen in Verbindung mit dem Teilnahmebeitrag stehenden Ansprüchen. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten sowie der Weitergabe der Daten an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. Die Erhebung und Speicherung des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers sowie die mögliche Weitergabe an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG erfolgt auch zum Zwecke der Erfüllung unserer Pflicht aus den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn der Zahlungseingang des Teilnahmebeitrags (falls ein solcher erhoben wurde) bearbeitet worden ist, alle in Verbindung mit dem Teilnahmebeitrag (falls ein solcher erhoben wurde) stehenden Ansprüche befriedigt wurden und die Veranstaltung beendet ist. Der Name, die Anschrift und die Telefonnummer des Nutzers werden gemäß den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW frühestens vier Wochen nach Beendigung der Veranstaltung gelöscht. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske und, falls ein Teilnehmerbeitrag erhoben wird, die Weitergabe seines Namens und seiner E-Mail Adresse an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske oder, falls ein Teilnehmerbeitrag erhoben wird, des Widerspruchs der Weitergabe des Namens und der E-Mail Adresse an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.
Damit es uns weiterhin möglich ist unsere Pflicht aus den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW zu erfüllen, ist nach erfolgter Teilnahme an der Veranstaltung ein Widerspruch bezüglich der Speicherung und Verarbeitung sowie der Weitergabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers zum Zwecke der Auskunftserteilung an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde gemäß den §§ 16, 25 IfSG nicht möglich.

IX. Anmeldeformular Ersti-Tutorien

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für die Ersti-Tutorien vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Der Name und die E-Mail Adresse des Nutzers werden zu diesem Zweck an die Leiter der Tutorien weitergegeben. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Die Weitergabe des Namens und der E-Mail Adresse des Nutzers an die Leiter der Tutorien dient ebenfalls allein diesem Zweck, zusätzlich auch zur Übermittlung von Informationen und Informationsmaterial der Leiter der Tutorien an den Nutzer. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die Veranstaltung beendet ist. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske und die Weitergabe seines Namens und seiner E-Mail Adresse an die Leiter der Tutorien zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske oder des Widerspruchs der Weitergabe des Namens und der E-Mail Adresse an die Leiter der Tutorien ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

X. Anmeldeformular Cocktailabend

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für den Cocktailabend vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Die während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die Veranstaltung beendet ist. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

XI. Anmeldeformular Online-Spieleabend

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für den Online-Spieleabend vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Der Name und die E-Mail Adresse des Nutzers werden zu diesem Zweck an die Leiter des jeweiligen Videokonferenz-Raums weitergegeben. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Die Weitergabe des Namens und der E-Mail Adresse des Nutzers an die Leiter des jeweiligen Videokonferenz-Raums dient ebenfalls allein diesem Zweck. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die Veranstaltung beendet ist. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske und die Weitergabe seines Namens und seiner E-Mail Adresse an die Leiter der Tutorien zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske oder des Widerspruchs der Weitergabe des Namens und der E-Mail Adresse an die Leiter des jeweiligen Videokonferenz-Raums ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

XII. Anmeldeformulare Ersti-Frühstück, Stadtführung und Stadtrallye

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite sind Anmeldeformulare für das Ersti-Frühstück, die Stadtführung und die Stadtrallye vorhanden, welche der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung dienen. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers
(3) Die Anschrift des Nutzers
(4) Die Telefonnummer des Nutzers und gegebenenfalls
(5) eine zusätzliche Nachricht (Kommentarfeld)

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der jeweiligen Veranstaltung verwendet. Der Name, die Anschrift und die Telefonnumer des Nutzers können zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde weitergegeben werden. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Weitergabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde ist Art. 6 Abs. I lit. c DSGVO in Verbindung mit §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der jeweiligen Veranstaltung. Die Erhebung und Speicherung des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers sowie die mögliche Weitergabe an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG erfolgt auch zum Zwecke der Erfüllung unserer Pflicht aus den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Veranstaltung beendet ist. Der Name, die Anschrift und die Telefonnummer des Nutzers werden gemäß den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW frühestens vier Wochen nach Beendigung der jeweiligen Veranstaltung gelöscht. Beendet ist die jeweilige Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske und die Weitergabe seines Namens und seiner E-Mail Adresse an den Verein der Freunde und Förderer der juristischen Studentenschaft Heidelberg e.V. zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske ist eine Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung nicht möglich.
Damit es uns weiterhin möglich ist unsere Pflicht aus den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW zu erfüllen, ist nach erfolgter Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung ein Widerspruch bezüglich der Speicherung und Verarbeitung sowie der Weitergabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers zum Zwecke der Auskunftserteilung an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde gemäß den §§ 16, 25 IfSG nicht möglich.

XIII. Anmeldeformular Kneipentour

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Anmeldeformular für die Kneipentour vorhanden, welches der Anmeldung zur Veranstaltung dient. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Das Geburtsdatum des Nutzers
(3) Die E-Mail Adresse des Nutzers
(4) Die Anschrift des Nutzers
(5) Die Telefonnummer des Nutzers und gegebenenfalls
(6) eine zusätzliche Nachricht (Kommentarfeld)

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet. Der Name, die Anschrift und die Telefonnumer des Nutzers können zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde weitergegeben werden. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Weitergabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde ist Art. 6 Abs. I lit. c DSGVO in Verbindung mit §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung. Die Erhebung und Speicherung des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers sowie die mögliche Weitergabe an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde zum Zwecke der Auskunftserteilung gemäß §§ 16, 25 IfSG erfolgt auch zum Zwecke der Erfüllung unserer Pflicht aus den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die Veranstaltung beendet ist. Der Name, die Anschrift und die Telefonnummer des Nutzers werden gemäß den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW frühestens vier Wochen nach Beendigung der Veranstaltung gelöscht. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.
Damit es uns weiterhin möglich ist unsere Pflicht aus den §§ 10 Abs. 1, 6 Abs. 1 CoronaVO BW zu erfüllen, ist nach erfolgter Teilnahme an der Veranstaltung ein Widerspruch bezüglich der Speicherung und Verarbeitung sowie der Weitergabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer des Nutzers zum Zwecke der Auskunftserteilung an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde gemäß den §§ 16, 25 IfSG nicht möglich.

XIV. Anmeldeformular Online-Veranstaltungen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite sind Anmeldeformulare für die Online-Veranstaltungen (Veranstaltung) vorhanden, welche der Anmeldung zur Veranstaltung dienen. Führt ein Nutzer die Anmeldung zur Veranstaltung durch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Der Name des Nutzers
(2) Die E-Mail Adresse des Nutzers

Im Zeitpunkt der Absendung der ausgefüllten Eingabemaske werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Absendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung und Planung der Veranstaltung verwendet, insbesondere zur Zusendung etwaiger Zugangsdaten für die jeweilige Videokonferenz- bzw. Veranstaltungssoftware. Die während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Durchführung und Planung der Veranstaltung, insbesondere zur Zusendung etwaiger Zugangsdaten für die jeweilige Videokonferenz- bzw. Veranstaltungssoftware. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die Veranstaltung beendet ist. Beendet ist die Veranstaltung, wenn sie vollständig durchgeführt ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske zu widerrufen.
Der Widerruf der Einwilligung und der Widerspruch der Speicherung erfolgt per E-Mail an info@fsrj-hd.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall des Widerrufs der Einwilligung oder des Widerspruchs der Speicherung der Daten aus der Anmeldemaske ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

XV. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

4. Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

7. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Google reCAPTCHA

Um Sie und uns vor missbräuchlicher Verwendung der auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Formulare zu schützen, verwenden wir in bestimmten Fällen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Dieser dient zur Unterscheidung zwischen der Eingabe von Daten durch eine natürliche Person und einer automatisierten und maschinellen Verarbeitung. Im Rahmen des Dienstes werden Ihre IP-Adresse sowie gegebenenfalls weitere von Google für den Service benötigte Daten an Google übermittelt. Hierfür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google LLC Diese können unter https://www.google.com/policies/privacy/ eingesehen werden.

Skriptbibliotheken

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