5. Februar 2023

Wohnen in Heidelberg

Wohnheime

Das Angebot der Wohnheime in Heidelberg ist breit gefächert. Es gibt private, kirchliche und staatliche Trägerschaften der Wohnheime.

Nachteil: Die staatlichen befinden sich meist außerhalb und damit nicht gerade unmittelbar in der Nähe der Uni, was mit einem längeren Anfahrtsweg verbunden ist (Eppelheim, INF, Leimen). Wohnheimsplätze (in der Regel Europahäuser) in der romantischen Altstadt sind äußerst beliebt und werden gerade wegen der Nähe zur Uni bevorzugt, aber leider gelangt der Normalstudi nicht so zielstrebig in den Genuss dort zu wohnen, da diese bevorzugt an Austauschstudierende vergeben werden. Es gibt aber auch private Wohnheime, die sehr günstig liegen, aber meist an Komfort zu wünschen übrig lassen.

Informationen für die staatlichen Wohnheime des Studierendenwerks erhaltet ihr in den Info-Centern am Universitätsplatz und in der Zentralmensa im Neuenheimer Feld, bei der Wohnheimverwaltung Marstallhof 1-5 (während der Sprechzeiten) und in Heilbronn am Gustav-Berger-Haus (während der Sprechzeiten). Die Bewerbung müsst ihr online auf der Webseite des StuWE durchführen. Beachtet dabei, dass die Plätze sehr limitiert sind und die Bewerbung deswegen bereits sehr früh (ca. sechs Monate vorher) erfolgen muss. Ihr könnt euch bereits vor der Immatrikulation bewerben.

Vorteile eines Wohnheimbewohners:
Das Wohnheim eignet sich gerade zum regen Kontakt unter den Studenten und vor allem im Sommersemester locken einige Partys!

Nachteile eines Wohnheimbewohners:
Längere Wartelisten erschweren die Vergabe auf einen Wohnheimsplatz. Zudem muss man bedenken, dass ein Studentenwohnheim keine wirkliche Oase der Ruhe ist, sondern manchmal auch extrem hellhörig sein kann. Wer also lärmempfindlich ist, sollte stets dafür sorgen, dass er eine Packung Oropax zur Hand hat oder einfach die anderen Varianten austesten.


Wohngemeinschaften

Auch in Heidelberg wohnen viele Studierenden in Wohngemeinschaften. Hier hat man des öfteren das Glück in einer ruhigen, geräumigen Altbauwohnung zu moderaten Preisen zu wohnen. Letzteres ist vor allem stadtteilabhängig.
Grundsätzlich sollte man bei solch einer Konstellation ein gewisses Maß an Toleranz mitbringen, um sich in einer WG auch richtig wohl zu fühlen. Bei der Besichtigung einer WG sollte man es auf keinen Fall scheuen, genauer hinzuschauen, vor allem der Zustand von Küche und Badezimmer sollte genauer unter die Lupe genommen werden, dies ist wohl die beste Visitenkarte eurer Mitbewohner.
Online findet man WGs insbesondere auf WG-GesuchtImmo-Scout oder der Webseite des StuWE. Aber auch eine Insta-Story kann zum Erfolg führen und bietet sich daher an.
Einzelzimmer in WGs sind relativ einfach zu finden, eine ganze Wohnung zur Neugründung für 3 oder mehr Mitbewohner so gut wie unmöglich: Aber, wer sucht der findet!


Eigene Wohnung

Die Suche nach einer eigenen Wohnung in Heidelberg gestaltet sich in der Regel nicht ganz so einfach. Zwar findet man recht schnell Einzimmerwohnungen, diese sind meistens aber überteuert und sanierungsbedürftig. Hier gilt wie bei allen anderen Wohnmöglichkeiten: Altstadt und Neuenheim sehr teuer, Weststadt und Südstadt teuer, alles, was sich von diesem Radius entfernt, billiger. Spitzenreiter Leimen und Boxberg. Zudem ist das Suchen nach einer geeigneten Wohnung vor allem in Heideberg nervenzermürbend da man generell nie das vorfindet, was sich der Wohnungssuchende aufgrund der Angaben in den Annoncen erhofft hat! Mit zahlreichen Enttäuschungen muss also gerechnet werden, bis man letztendlich sein eigenes trautes Heim gefunden hat.