Vortrag von Ronen Steinke am 25.01.2024

Am 25.01.2024 wird auf Einladung des Fachschaftsrates Dr. Ronen Steinke ab 19 Uhr im Hörsaal 13 der neuen Uni einen Vortrag zu Ungleichheiten im deutschen Justizsystem halten.

Herr Steinke ist promovierter Jurist und schreibt seit vielen Jahren als Journalist für die Süddeutsche Zeitung über deutsche und internationale Rechtsgeschichte, Rechtspolitik und Rechtsprechung. Daneben ist er als Autor mehrerer erfolgreicher Bücher, die sich zuletzt vermehrt auch kritisch mit dem aktuellen Zustand in unserem Rechtssystem auseinandersetzen, inzwischen weit über juristische Kreise bekannt und seine Bücher sind immer wieder Anlass zu Diskussionen über Reformen.

Bei uns in Heidelberg wird er über die Inhalte aus seinem Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich – Die neue Klassenjustiz“ sprechen. Dr. Steinke wird seine wesentlichen Kritikpunkte am deutschen Justizsystems, insbesondere dem der Strafjustiz, an dem Abend darstellen und näher ausführen. Dies sind nicht nur rein juristische Probleme, sondern teils auch gesellschaftliche. Juristisches Vorwissen wird nicht benötigt, um dem Vortrag folgen zu können.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion mit dem Vortragenden über die vorgetragene Kritik sowie auch über mögliche Lösungen oder Verbesserungsmöglichkeiten im Justizsystem.

Der Vortrag ist offen für alle, die Interesse haben. Ausdrücklich nicht nur für diejenigen, die Jura studieren.

Die Veranstaltung wird durch die Verfasste Studierendenschaft Heidelberg finanziell unterstützt.
Das Copyright an dem Bild von Dr. Steinke liegt nicht bei der Fachschaft Jura, sondern bei Ronen Steinke und Amin Akhtar.